Dienstag, 30. März 2010

Post!

Heute hat endlich der Postmann geklingelt, nachdem ich meinen Freund während des ganzen Frühstücks genervt habe, dass ich endlich Post bekommen möchte.
Ich habe nämlich auf das Päckchen von meinem Wichtel gewartet und heute ist es doch tatsächlich angekommen! *thihi*
Ich freu mich so und bin schon total gespannt, aber ausgepackt wird erst am Sonntag!

Nijura

Heute habe ich die erste Hälfte meines Tages eigentlich nur mit Lesen verbracht und so habe ich dann auch "Nijura" ausgelesen.

Ich finde es wirklich ganz fantastisch! In diesen Welten, die Bücher erschaffen - und vor allem denen von Elfen und Magie - kann ich mich fast vollständig verlieren. Ich erlebe die ganze Geschichte und fühle mit den Personen mit. Unwahrscheinlich toll!

An "Nijura" hat mir besonders gefallen, dass die Protagonisten Kinder bzw. Jugendliche sind. Was vielleicht an der Jugend der Autorin liegt. Jedenfalls fand ich es interessant und erstaunlich... gerade Kinder können sich während ihren Abenteuern entwickeln und so dann auch die Charaktere in den Büchern. Es fällt viel mehr auf und hat teilweise in den Geschichten eine viel größere Bedeutung.

Und wieder ein Zitat aus dem Buch:


Vielleicht stimmt das nicht! Wenn alles auf der Welt immer wiederkehrt, wenn der Regen aus dem Boden steigt und wieder aus den Wolken fällt, wenn die toten Pflanzen zu Erde werden und die Erde wieder zu neuen Pflanzen und wir einatmend und wieder ausatmen, dann - dann müssen auch unsere Gefühle und Gedanken, ja alles, was wir je empfinden und erträumen und glauben, immer wiederkehren! Dann sind auch Glück und Liebe und Traurigkeit und Freude nur etwas, das beginnt und endet und wieder neu wächst. Nichts in der Welt ist je verloren. Es kommt uns nur so vor. Aber in Wirklich geit wiederholt sich alles. Alles geht. Und kommt wieder.
Kaveh 

Sonntag, 28. März 2010

Fetjaines Elfentrilogie

Wie schon das ein oder andere Mal angemerkt, habe ich in den letzten Wochen die so genannte Elfentrilogie von Jean-Louis Fetjaine, die an die Artus-Sage angelehnt sei, gelesen. Die Bücher habe ich im Sommer letzten Jahres sehr preiswert in unserer Bibliothek erstehen können und nachdem sie jetzt einige Monate in meinem Regal standen, habe ich mir die Bücher vorgenommen und damit meine Vorliebe für Fantasy wiederentdeckt.

Für meinen Geschmack lasen sich die Bücher sehr einfach und schnell durch, die Geschichte ist eingänglich und gut geschrieben.
Warum es allerdings als Elfentrilogie bezeichnet wird, kann ich nicht so richtig verstehen, da es ja um vier verschiedene Stämme geht und alle gleichsam in den Büchern handeln und wandeln.

Ein Zitat aus dem letzten Teil möchte ich hier noch festhalten:


Die Menschen wissen es noch nicht, aber sie haben sich bereits geändert. Der Geist der Zwerge steckt in ihnen… Sie glauben, sie sind siegreich als menschen, und dabei sind sie zu einer anderen Rasse geworden, die vielleicht ebenso viel Zwergenhaftes wie Menschliches an sich hat. Ich sehe eine Welt, in der die vier Talismane an einem Ort versammelt sind, in der ein einziges Volk die Erde bevölkert, weder ein Volk von Menschen noch von Elfen noch Zwergen oder Monstern, sondern alles zugleich… Ein Volk, das ebenso hochmütig und ebenso stur ist wie die Menschen, mächtig und grausam wie die Dämonen, fleißig, aber goldgierig wie die Zwerge und die Anmut und Frostigkeit der Elfen besitzt… Sämtliche Fehler und sämtliche Qualitäten von jedem der vier Tuatha Dê Dannan…
Myrrdin/Merlin 

tick tack #12 (22.03. - 28.03.)

Arbeit.
Diesmal hatte ich eine kurze Woche, da ich mir den Freitag für die Heimfahrt als Gleittag genommen habe. Eine kleine Erweiterung am Tool habe ich am Donnerstag noch abschließen können und jetzt ist das Projekt in den vertrauensvollen Händen meines Teampartners und ich habe bis nach Ostern Urlaub.

miko.
Am Freitag bin ich ja mit einiger Verspätung (danke, Deutsche Bahn) endlich in der Heimat angekommen. Ich bin richtig froh, mal wieder hier zu sein... Eltern, Freunde, Freund ☺

Entdeckt.
Habe ich dieses Video. Es gibt ja schon Plakate davon, aber von einem Video wusste ich bis jetzt noch nichts *lach* Und noch ein Video, passend zur Generation 2.0, die - wahrscheinlich angestoßen durch den NEON-Artikel - blogweit diskutiert wird.

Gelesen.
Wie ich mir es schon gedacht habe, habe ich in der letzen Woche die Elfen-Trilogie von Fetjaine ausgelesen (dazu werde ich sicherlich auch noch ein paar Worte fallen lassen) und jetzt mit dem Buch, dass ich im Antiquariat entdeckt habe, angefangen. Ich steh' einfach auf den Fantasy-Kram!



Kreativ.
Für das Wichtelpaket habe ich mich mal wieder an Pinsel und Farben gewagt und eine Kleinigkeit gezaubert, leider nicht mehr fotografiert. Ansonsten leider nicht viel geschafft. 

Dienstag, 23. März 2010

Verpackt, angemalt und beschriftet!

Ich bin sehr, sehr froh: Es ist geschafft!
So eben habe ich einem kleinen Päckchen den letzten Schliff gegeben und am Donnerstag darf es dann auf Reisen gehen.
Ich bin echt stolz auf mich und trotzdem mischen sich, wie immer beim Schenken und vor allem beim Beschenken von Unbekannten, einige Zweifel ein. Doch davon lass' ich mich jetzt erst mal nicht betrüben!
Ich denke und hoffe, ich habe meine Sache als Wichtelchen ganz gut gemacht - zu mal zum ersten Mal unter diesen Umständen.
Wie es aussieht und was drin ist, zeige ich hier nicht, aber vielleicht findet es sich ja auf dem Blog meines Wichtelkindes wieder.

Ich möchte auch noch mal ganz herzlich Sandy, der Oberwichtelin vom Wichtelblog, danken, dass sie so eine süße Aktion gestartet hat! ☺

Jetzt warte ich gespannt darauf, dass in der Heimat mein Osterei ankommt, dort fahre ich nämlich am Freitag hin. Aber die Versende-Frist läuft ja auch erst am Freitag ab, also gedulde ich mich noch ein bisschen *thihi*

Sonntag, 21. März 2010

tick tack #11 (15.03. - 21.03.)

Arbeit.
Nachdem ich mich letzte Woche ja gefreut hatte, dass wir endlich fertig sind, haben wir diese Woche getestet und noch Fehler ausgemerzt und beautifying betrieben. Schön und gut, am Freitag im ultimativen Praxistest mit meinem Betreuer zeigte sich, dass eine essentielle Sache nicht funktioniert, ohne die das Tool sinnlos ist. Man, war ich frustriert, da ich auch einfach nichts daran ändern konnte, weil ich mich im entsprechenden Quelltext nicht auskenne. Gut, dass ich am Freitag sowieso früher gehen wollte.

miko.
Die Woche war keine der glanzvollsten, die im Kalender als erinnerungswürdig festgehalten werden sollte. Zusätzlich zu dem alltäglichen Arbeitsstress kommt das ein oder andere private Problem hinzu. Es kann nur besser werden.

Entdeckt.
An Schauspielern habe ich Matt Damon und Julia Roberts mal wieder für mich entdeckt und musikalisch Nine Inch Nails besonders die Ghosts lieb gewonnen.


sperrmuell.
Gestern hat es mich endlich gepackt und ich habe meine Tags überarbeitet. Zwei sind rausgeflogen und die anderen mehr oder weniger umbenannt, so dass alles einheitlich ist. Einzig die Projekt-Tags (ticktack, 3Freunde, zwölf2010) bleiben unverändert.
Außerdem habe ich meine drei Fav's aus dem Feedreader in der Seitenleiste verlinkt.

gelesen.
Momentan stecke ich mitten im dritten Teil der Fantasy-Trilogie von Fetjaine, werde die aber mit Sicherheit in der nächsten Woche abschließen. Mal sehen, was danach von meinem SuB dran glauben muss.

kreativ.
Beim Geschirrtuch bin ich noch nicht wesentlich weiter, erste Bilder gibt es denke ich mal, wenn die Fische fertig sind. Für mein Wichtelkind will ich mich mal wieder ins Origami stürzen und heute hat ja auch der Häkelkurs von Mmchen angefangen. Ziemlich lange her, dass ich mal gehäkelt habe, damals waren's noch ganz banale Topflappen.

Samstag, 20. März 2010

Es frühlingt!

Endlich nach langem Warten ist es so weit! Der Frühling hält Einzug in der Stadt... am Donnertag schon saßen wir bei unserer KP oben auf der "Sonnenterasse" und haben die Sonne und Wärme genossen. Als ich auf dem Heimweg am Bahnsteig auf den Zug gewartet habe, stand ich mitten im Sonnenschein und hab's mir gut gehen lassen. Einfach herrlich...!
Die zweite Knospe meiner Amaryllis ist gestern auf aufgegangen: fünf Blütenknospen haben sich darin entwickelt und heute Morgen lacht mich schon eine davon ganz groß aufgeblüht an. Ich bin ganz hin und weg.
Und da kann mich der Regen, den ich eben draußen entdecke auch nicht so sehr abschrecken, das Thermometer zeigt gute 17°C und ich kann jetzt hoffentlich den Wintermantel weghängen.

Als ich vorhin einkaufen war, habe ich mir auch die ersten Erdbeeren dieses Jahres gegönnt. Sie sahen viel besser aus, als noch letzte Woche, sind aus Spanien und schmecken sogar recht gut, obwohl sie mit Omas Gartenerdbeeren natürlich nicht mithalten können.

Anbei nun noch eine Mini-Collage mit Erdbeeren und den heute entdeckten ersten Frühblühern.

Take a Book.

So ganz untypisch für mich, bin ich heute Morgen ohne größere Vorbereitung aufgebrochen.
Und zwar zu einem Laden in der Nachbarstadt, der für mich ein kleines Paradies ist: ein Antiquariat.
Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei, sonst hätte ich von diesen unzählbaren Büchern in Regalen und Stapeln Fotos gemacht. So ein Laden ist einfach grandios für jemanden wie mich, wo ich doch an keinem Buchladen vorbeigehen kann und jedes Mal enttäuscht bin, dass Bücher doch so teuer sind.
Das Antiquariat erstreckt sich auf sagenhafte drei Etagen und hat so ziemlich zu jeden Thema was zu bieten... es fängt ganz banal mit Naturwissenschaften und natürlich der üblichen Belletristik an, weiter zu Büchern aus und über verschiedene Länder rund um den Globus; Philosophie, Kunst, Musik... Jura, Sprachwissenschaften und und und. Ich bin überall mal durchgestreift, habe aber bei weitem noch nicht alles entdeckt und werde mich mit Sicherheit noch das eine oder andere Mal dahin verirren.

Insgesamt habe ich sechs Bücher erstanden, wobei nur eines für mich ist.
Ich lese ja im Moment mal wieder sehr viel Fantasy und da gab es leider nicht so viel Auswahl.
Die anderen Bücher sind Ostergeschenke, für meine Mama, meine Oma und meinen Opa. Mein Papa liest zwar auch, aber so selten und wenig, dass es an Sinnlosigkeit grenzt ihm ein Buch zu schenken. Über Gärten oder Hausbau habe ich leider nichts passendes gefunden *lach*
Zwei Bücher sind für mein Wichtelkind. Ich hoffe, sie nimmt mir nicht übel, dass die Bücher secondhand sind. Als ich mich in die Ecke verirrt hab, die ich normalerweise nicht länger als ein paar Sekunden angesehen hätte, hab ich mich an ihre Interessen erinnert, diese beiden Bücher gefunden und fand den Klappentext total süß, dass ich hoffe, so einen guten Mix aus eigener Intention und ihren Vorlieben gefunden zu haben.

Ein wenig schade ist es schon, dass mich die anderen Bücher verlassen, da ich sie teilweise auch selbst lesen würde.

Meine Beute in Reihenfolge der Entdeckung:

TitelAutorFür...
nijura - Das Erbe der ElfenkroneJenny-Mai Nuyenmiko ☺
Gold und Eisen - Bismarck und sein Bankier BleichröderFritz SternOpa
DschungelkindSabine KueglerMama
Das Bernstein-Amulett - Geschichte einer Familie aus DeutschlandPeter PrangeOma


Auf meines bin ich schon sehr gespannt, die Autorin ist eine junge Frau, die den Roman bereits mit sechzehn geschrieben hat.
Bei den anderen für Familie & Wichtelkind liege ich hoffentlich auch nicht so falsch.

Donnerstag, 18. März 2010

Sneak Preview: 'Green Zone'

Am Montag waren wir ja mal wieder in der Sneak!

Diesmal wurden wir mit dem Irak-Kriegsfilm Green Zone mit Matt Damon überrascht.
An sich erzählt der Film nichts Neues. Es gibt und gab keine Massenvernichtungswaffen im Irak und die Amerikaner haben sich nur nen Grund gesucht, um einzumarschieren. Ich fand den Film nicht schlecht gemacht und recht realistisch, obwohl ich mir das einfach und absolut nicht vorstellen kann, dass ein Soldat plötzlich auf Aufklärer und Held macht und die ganze Sache ans Licht bringen will.

Mit dem Film habe ich Matt Damon mal wieder für mich entdeckt und werde demnächst vielleicht doch mal den letzten Teil der Bourne-Trilogie ansehen.

Me.work.Enabled = False

Nachdem ich gestern etwas sehr spät von der Arbeit heimgekehrt bin, habe ich heute pünktlich Schluss gemacht. Nicht zuletzt, weil wir auch das letzte Beautifying abgeschlossen haben und das Tool morgen an den ersten echten Tester rausgeht.

Während so eines Arbeitstages muss man natürlich auch mal die Gedanken zerstreuen. Deswegen gibt es seit jeher - oder zumindest schon bevor ich da war - zwei Termine, an denen alle (neun) IT-Azubis/Studenten sich versammeln und Klatsch und Tratsch austauschen *lach* oder so was in der Art.
Theoretisch! Praktisch kommt so gut wie keiner... und nach eben einer solch minimalistischen Kaffeepause landete das folgende Gespräch in meiner  Inbox:

Kollege T.: Wieso ist kp.acceptance auf false gesetzt?
Kollege F.: Weil kp.override.chef und kp.override.arbeit auf false sind ;)
Kollege M.: dann setz die global.ignoreExternalInfluences auf true!

Hat nicht viel genutzt, die KPs fallen teilweise einfach aus.
Aber lustig war's schon... ☺

Mittwoch, 17. März 2010

KnallPuffPeng!

Ich bin ja zuweilen etwas aufmüpfig und lebhaft. Mir steht der "niedliches-Mädchen, das still und ruhig durch das Leben schwebt"-Look nun mal nicht.
Dementsprechend lauf ich auch rum, klamotten-farb-technisch gesehen. Ich mag's gern bunt!
Meine Reisetasche für "nur-mal-kurz-weg" ist knallig grün und mein Cap sehr rot... wunderschön ☺
Und weil ich das bänkerbunt nicht leiden kann, habe ich mir auch nicht so eintönige Sachen für die Arbeit gekauft... rot, blau, türkis, lila, grün... es ist ne Menge dabei.
Und mein Blog erstrahlt ja auch in pinkener Pracht *lach* Obwohl ich pink/rosa zum Anziehen nicht leiden kann, es scheint mich blasser zu machen.

Naja, kurz und gut, als ich mich letztens auf dem Heimweg in einer spiegelnden Fensterscheibe gesehen habe, war ich etwas betroffen: alles schwarz in schwarz an mir von unten bis oben... schwarze Schuhe, schwarze Hose, schwarzer Mantel, schwarze Tasche, schwarzes Halstuch; eben alles schwarz.
Furchtbar... während Winter war, hatte ich ja meinen schönen roten Schal und meine schwarz/rote Mütze und rote Handschuhe, aber für die Übergangszeit? Nix.
Bwaaah... ich glaube, ich sollte mir ein buntes Tuch zulegen, um einen Tupfer in die Tristesse zu bringen. Jawollja!

Sonntag, 14. März 2010

Die härteste Währung unserer Zeit: Aufmerksamkeit.

Ich bin gerade dabei die neue NEON zu lesen und schon, als ich sie gestern aus dem Briefkasten holte, hat mich eine Zeile auf dem Titelblatt von denen, die einige Artikel ankündigen, aufmerksam gemacht:
Wir Facebook-Schauspieler Wie die Selbstdarstellung im Internet auf unseren Charakter abfärbt
Der Artikel ist gut. Wirklich. Man erkennt sich selbst wieder.
Und man denkt nach...
Ich kann sagen und das nicht ohne etwas Stolz, dass ich nie auf facebook angemeldet war und mich hoffentlich auch nicht anmelden werde.
myspace war damals bei uns total angesagt. Irgendwann hat es mich gelangweilt. Ich bin dem überdrüssig geworden. Ständig irgendwelche intelligenten Statusnachrichten zu schreiben, andere zu lesen und mir 'nen Kopf zu machen.
Und dann habe ich mich einfach abgemeldet. Wer was von mir wissen will, kann mir ne richtige Mail schreiben und nicht so eine dahingepfuschte Message.
Was hat man davon, sich im Social Network so zu präsentieren, wie man doch eigentlich gar nicht wirklich ist. Oh, doch... natürlich ist man so! Aber überlegt man nicht trotzdem, was andere denken, wenn man dieses oder jenes tut?
Es ist mit egal... als ich angefangen habe zu studieren, habe ich mich bei StudiVZ angemeldet und bin irgendwelchen Gruppen beigetreten, doch wirklich wichtig finde ich es nicht mehr.

Die Selbstdarstellung... Identität 2.0 heißt es im NEON-Artikel.

Und was ist das hier? Mein Blog? Naja, klar... nichts anderes als Selbstdarstellung. Aber hier bin ich wie ich nun mal bin und schreibe, was mir in den Kopf kommt. Es ist mir egal, was andere darüber denken. Sollen sie doch.
Meine Müllhalde ☺

tick tack #10 (08.03. - 14.03.)

Arbeit.
Diese Woche war seeehr anstrengend, aber auch erfolgreich. Am Freitag haben wir endlich das Deployment fertig bekommen, außerdem habe ich sowohl Fachkonzept, DV-Konzept als auch die Vorlage für das Testprotokoll beendet und das heißt, dass wir ab Montag testen können. Wenn da alles klappt, geht das Tool an zwei OEs raus zum Alltags- und DAU-Test. Da bin ich mal gespannt.

miko.
Viele Überstunden, wenig Schlaf, dafür aber ein ruhiges Wochenende. Mir geht es gut und ich finde, nach einigen Widrigkeiten wieder in meine alte/neue Form zurück.

Entdeckt.
Alive Bent Objects on Wire kamen via Guten-Morgen-Mail für den frühmorgentlichen Schmunzler von einem Kollegen. Ich find's irgendwie süß und faszinierend.


macbook.
Ich habe mich jetzt doch für den RSS-Reader NetNewsWire entschieden und nutze also den GoogleReader als Zwischenstation. Sehr glücklich bin ich nicht darüber, aber mal sehen. NNW für's iPhone mag ich nicht besonders, vielleicht finde ich da was anderes.
Bei der Migration von Mail zu NNW hat mir dieser Post sehr geholfen, da Mail keine Exportfunktion anbietet.

sperrmuell.
In einem Anfall von Mitteilungsbedürfnis und eingebildeter Kreativität habe ich mal etwas über mich in mein Profil geschrieben... außerdem die Seitenleiste aktualisiert.

Gelesen.
Nachdem ich ja bei Einstein's Dreams und dem Alice-Tagebuch lange hängen geblieben bin, habe ich in der letzten Woche ja die Elfentrilogie von Fetjaine begonnen und bin jetzt im zweiten Band: "Die Nacht der Elfen".

kreativ.
Gestern war ich im Bastelladen, um ein bisschen zu Stöbern, da ich meinem "Wichtelkind" gern was basteln würde, habe aber leider nicht viel Inspiration erfahren. Dafür habe ich mich aufgerafft und fange endlich mit meiner neuen Stickarbeit an: mal was Neues nämlich ein Geschirrtuch.

Samstag, 13. März 2010

Zwei Mal in der Sneak Preview.

Wie ich gerade die Filme, die ich so gesehen habe in meinem "Meine Filme"-Buch nachgetragen habe, ist mir aufgefallen, dass ich über zwei noch gar nicht berichtet habe.
Beide gesehen in der Sneak Preview...

"Männer die auf Ziegen starren" kam bereits vor zwei Wochen und ich muss sagen, dass er mich sehr enttäuscht hat. Die Vorschau hatte mich echt neugierig gemacht, zumal die schon seit gefühlten Ewigkeiten gezeigt wurde, bevor der Film überhaupt angelaufen ist. Doch irgendwie... naja, man hätte es sich vielleicht auch denken können, war der Film sehr, sehr, sehr strange! Eine Hippie-Truppe in der U.S.Army? Also bitte! Natürlich gab es den ein oder anderen Lachmoment, aber im Großen und Ganzen fand ich es ehrlich gesagt, furchtbar. Das einzig Gute, was ich über den Film sagen kann, dass Ewan McGregor mitgespielt hat. Hat den Film nicht besser gemacht, aber ich hab festgestellt, dass er ein sehr vielseitiger und interessanter Schauspieler ist.

Am letzten Montag kam dann "Auftrag Rache", der neue Streifen mit Mel Gibson (man ist der alt geworden!) Ich sag's mal so,... war jetzt auch nicht der dollste Film. Zu viel (holzige) Dialoge für das Geballer, das meiner Meinung nach auch übertrieben war.

Ich hoffe, dass morgen etwas besseres läuft...

Dienstag, 9. März 2010

zwölf2010 - März


So, da ist es nun. Geschossen am Sonntagnachmittag bei eisigem Wind. *brrr*
Vergleich zum Februar: Es sieht alles etwas blasser aus und wenn man sich Mühe gibt, sieht man sogar noch etwas Restschnee links unten.

Drei Freunde im März.

Diesen Monat bin ich etwas spät dran.
Obwohl die Ideen, die mir immer mal wieder einfallen, schon lange in einer Notiz auf meinem Pfirsich festgehalten sind, habe ich es nicht früher geschafft.

Hier sind sie:


Sie begleiten mich momentan jeden Tag.
Meine Uhr, die ich von meinen Eltern geschenkt bekommen habe; sie sieht inzwischen leider schon etwas mitgenommen aus. Doch ich finde sie toll, da sie (wie man vielleicht erkennen kann) kein normales Uhrenband hat, sonder quasi eine Kette, an der noch kleine Anhänger baumeln, so im Stil eines Bettelarmbandes.
Dann ganz vorn mein Medaillon. Das habe ich ebenfalls von meinen Eltern vor fast sechs Jahren zu meiner Jugendweihe bekommen. Drinnen sind Bilder von den beiden, so habe ich sie immer bei mir ☺
Last but not least die Ohrringe. Die hat mir die Mama meines Freundes zum Abiball (mit passender Kette) geschenkt. Ich finde, sie passen zu fast allen meinen Sachen, die ich auf Arbeit so trage. Sie sind schlicht und wie ich finde auch elegant und ganz ohne Ohrringe mag ich nicht aus dem Haus gehen, doch riesige Hänger oder was Auffälliges wäre unpassend.

Das Ganze drapiert auf meinen neuen Shirt von Tom Tailor *thihi*

Sonntag, 7. März 2010

Wonderland


Seit ich hier in der neuen Heimat bin, gehe ich viel regelmäßiger ins Kino. Ich bin eigentlich schon immer gern ins Kino gegangen, aber zu Hause eher selten, da das irgendwie immer etwas umständlich war, zu planen.
Wenn man denn mal wusste, welchen Film man sehen will und auch eine Uhrzeit sich rausgesucht hatte, war noch anderes zu planen... wie kommen wir mit den Öffentlichen hin und auch wieder zurück; das war so ziemlich das größte Hindernis.

Heute ist das ganz anders... da kann ich die Karten schnell online reservieren, bin in zehn Gehminuten im Kino und durch die CinemaCard auch noch fünf Minuten vor Filmbeginn die Tickets abholen... Sehr angenehm und stressfrei ☺

Außerdem kommen mit so einem Studium noch andere Freiheiten hinzu. Früher hätte ich nicht "einfach mal so" mehrmals im Monat ins Kino gehen können.
Wann ich ins Bett gehe, das kann ich schon seit einer ganzen Weile selbst entscheiden *giggle* Doch finanziell war man ja doch etwas abhängig von den Eltern.

Da das jetzt nicht mehr so ist, sind wir - mehr oder weniger spontan - gestern Abend ins Kino gegangen.

Und zwar... lange Rede, kurzer Sinn ... sind wir mit Alice ins Wunderland gereist!

Über den Film wurde ja viel geredet.
Ich hab mich mehr oder weniger überraschen lassen und muss sagen, dass er mir im Großen und Ganzen echt gut gefallen hat.

Zwar ist die 3D-Geschichte nicht so überwältigend wie bei Avatar, obwohl es schon cool ist, wenn die Leute so plastisch vor einem stehen *lach*
Doch ich finde, dass die Geschichte von Alice in Wonderland viel mehr bieten kann als 3D im Gegensatz zu Avatar.

Sie ist ja der Romanvorlage eher als Fortsetzung frei nachempfungen und kann mit vielen Details des Wunderlandes und seiner Bewohner trumpfen.
Die Alice-Schauspielerin (Mia Wasikowska) fand ich persönlich sehr gut. Dagegen hat mich Johnny Depp als Hutmacher etwas enttäuscht.

Passend zum Film habe ich schon vor einigen Tagen den "Wer bist du im Wunderland"-Test gemacht und ich war das Weiße Kaninchen.

Nachdem ich es im Film quasi live erlebt habe, finde ich es noch viel lustiger! ☺

tick tack #9 (01.03. - 07.03.)

Arbeit.
Das Projekt ist (natürlich) immer noch das Gleiche. Diese Woche gab es allerdings mehr Theoretisches zu tun, da meine Erweiterung jetzt auf eine "Mini-Zwischen-Testphase" warten. Also, habe ich das noch ausstehende Fachkonzept begonnen, das heißt alles bis ins mehr oder weniger kleinste Detail auseinandernehmen; Diagramme in allen Varianten und Beschreibungen.


 miko.
Mir geht es ganz okay. An die immer währende Müdigkeit gewöhne ich mich langsam. Die Fahrerei geht mir auch schon auf die Nerven, doch mein treuester Begleiter dieser Tage (die Kirsche) verwöhnt mich mit meiner Lieblingsmusik.
Am Wochenende hatte ich zum ersten Mal ein Baby in den Armen und zwar die knapp zwei Monate alte Nichte von meinem Freund. ☺ Heute ist er auch wieder nach Hause gefahren... das war schon irgendwie doof, da er dieses Mal mit der Bahn gefahren ist (bzw. noch fährt) und es deswegen so eine "tolle" Bahnhofsabschiedsstimmung aufgekommen ist *seufz*


Entdeckt.
Habe ich diese Woche, dass es endlich Zeit für den Frühling wird. Mit Schnee habe ich nun wirklich nicht mehr gerechnet. Außerdem gibt es Dinge, die einfach hoffnungslos sind, wie zum Beispiel der Versuch einer vernünftigen Konversation mit gewissen Leuten.


macbook.
Der Apfel hat diese Woche einen neuen Spielkameraden bekommen. Und zwar ist die externe Festplatte, die ich letztes Wochenende bestellt habe, angekommen. Die MyBook Studio darf jetzt zum Einen meine TimeMachine-BackUps verwalten und zum Anderen all meinen geliebten Daten, die sich nicht intern tummeln dürfen, Unterschlupf gewähren.

gelesen.
Ausgelesen habe ich in der letzten Woche das "Rachel Tagebuch". Zwar habe ich was für Kerle wie Charles Highway oder auch Holden Caulfield übrig, doch nun verabschiede ich mich für's erste mal wieder aus der Realität. Es geht weiter mit "Vor der Elfendämmerung" von Jean-Louis Fetjane.


kreativ.
War ich diese Woche leider nicht. Allerdings habe ich inzwischen alle Dinge für den Häkelkurs von Mmchen zusammen. Dann habe ich heute die März-Bilder für zwölf2010 und (etwas verspätet) für die 3Freunde gemacht; diese werde ich dann vermutlich morgen veröffentlichen.

Dienstag, 2. März 2010

Osterwichtelei

Auf dem Wichtelblog gibt es zu Ostern eine tolle Aktion. Wie der Name schon sagt, wird gewichtelt... und das nicht nur zu Weihnachten! ☺


Ich find die Idee toll und habe mich gestern angemeldet. Bin schon gespannt auf mein Wichtel... Wichtelkind... Wichtelpartner... was sagt man dazu? *lach*
Und eine Idee habe ich auch schon, mal sehen, ob es auch passt...

Montag, 1. März 2010

tick tack #8 (22.02. - 28.02.)

Mal wieder ein Nachtrag, da ich erst die Nacht um eins daheim war und den gestrigen Tag anders verbracht habe.


Arbeit.
Die erste komplette Arbeitswoche habe ich nun hinter mir. An den Rhythmus gewöhne ich mich langsam wieder. Leichter macht es mir die Arbeit selbst: ich bin in einer Abteilung mit netten Leuten und habe eine tolle Aufgabe, die mir Spaß macht.


miko.
Ich bin ein bisschen schlaflos, aber das macht mir im Moment gar nicht so viel aus. Diese Woche habe ich etwas entdeckt, mehr dazu in einem anderen Beitrag. Es geht mir gut und an diesem Wochenende habe ich auch wieder eine weite Reise und etliche Stunden Autofahrt auf mich genommen, um meinen Freund zu sehen. Das Wochenende war wie immer viel zu kurz, aber auch schön ☺


Entdeckt.
Dass man sich heutzutage ohne Internetzugang etwas aufgeschmissen fühlt. Komisch.



macbook.
Mich ärgert immer noch die Sache mit dem RSS-Feedreader.
Ansonsten habe ich am Wochenende eine neue Externe Festplatte bestellt. *muhaha*


sperrmuell.
Es wird ein bisschen aufgeräumt auf meinem Blog. Optimierungen werden in den nächsten Wochen folgen. Erstmal ist der "mood"-Smiley wieder aus der Sidebar geflogen; war nur was temporäres. Und da tatsächlich ein wenig kommentiert wird hier, was mich überrascht und erfreut!, habe ich eine E-Mail-Benachrichtigung für mich, bei neuen Kommentaren eingerichtet. Die hatte ich vorher nicht und habe immer nur durch Zufall gesehen, dass jemand was geschrieben hatte.